2024 Exkursion - Kanutour

Exkursion Kanutour - (F2QM) [05/2024]

Mit dem Motto "Auf die Paddel, fertig, los!" startete die F2QM22 am 04.05.2024 zu einer unvergesslichen Kanu-Tour. Begleitet von den Lehrkräften Frau Bode und Frau Schön, trafen wir uns voller Vorfreude in Brietlingen. Dort erwartete uns gleich zu Beginn die erste gemeinsame Herausforderung, "Das Röhrenlabyrinth", wo wir Hand in Hand durch einen Reifen stiegen.

Nach erfolgreicher Bewältigung dieser Herausforderung wurden die Kanu-Teams gebildet. Hierbei entschied der Zufall, denn sie haben einzelne Puzzelteile gezogen und mussten sich mit den passenden Teilen zusammenfinden. Danach überlegte sich jede Gruppe einen originellen Teamnamen wie "Pelikan” oder "die Klugscheißerinnen". Als alle Kanus auf dem Wasser waren, begann die wilde Fahrt. Nach einer Weile wagten wir uns an die erste Challenge: das "Kanu-Ballett", bei dem wir vorgegebene Formationen wie einen Kreis gemeinsam ausführten. Nach dieser Herausforderung genossen wir die ruhige und entspannte Fahrt, lachten, plauderten und beobachteten eine Vielzahl von Tieren, von Schwänen bis zu Nutrias. Während der Kanu-Tour begab sich ein kleiner Teil unserer Klasse auf eine abenteuerliche Schnipseljagd, hierbei wurden die Schüler:innen auf verschiedene Herausforderungen geprüft, die Geschicklichkeit und Kreativität erforderten. Dabei bestand ihr Ziel darin Puzzelteile zu sammeln, welches sie zum Schluss zusammensetzen mussten.

Im Laufe der Kanu-Tour kamen wir an einer idyllischen Wiese an und dort trafen wir auf die Fußgruppe. Gemeinsam stellten wir uns der Challenge "Blinde Kuh". Hierbei gab es unsere „blinden Kühe“ und die Sehenden, diese mussten ihre „blinden Kühe“ in bestimmte Formationen, wie beispielsweise ein Dreieck, stellen. Das war für alle eine große Herausforderung, auch entgegenkommende Fahrradfahrer staunten nicht schlecht. Danach ging es mit voller Motivation wieder zurück aufs Wasser und für die Fußgruppe wieder zurück. Auf dem Wasser erwartete uns der "Kanu-Staffellauf" und der nervenaufreibende "Enten-Slalom". Dabei bestand die Aufgabe beim Staffellauf darin, eine quietsche Ente vom letzten Kanu zum ersten Kanu zu bringen. Beim Entenslalom jedoch bestand die Herausforderung darin, die Ente im Slalom durch die Kanus hindurch schwimmen zu lassen. Hierbei war Achtung geboten sich nicht zu weit aus dem Kanu zulegen, wenn die Ente ihren eigenen Weg gehen wollte. Doch gemeinsam meisterten wir auch diese Aufgaben und genossen den entspannten Rückweg.

Am Ende des Tages lösten wir als gesamte Gruppe die letzte Aufgabe der Schnipseljagt und fanden die letzten Puzzlteile in den einzelnen Kanus. Dies führte uns dann zu einem süßen Schatz mit Bonbons. Beim gemütlichen Picknick ließen wir die Erlebnisse Revue passieren, reflektierten gemeinsam und tauschten uns über die Highlights des Tages aus.

Es war ein Tag voller Spaß, Teamgeist und unvergesslicher Momente!

Olga, Melli, Sandra, Alina, Tina und Tia

Exkursionen/Ausflüge #e51a4f

Herr Warsitzka geht in den Ruhestand

Fotografieren für die Ukraine

Gute Platzierungen bei der Wirtschaft-Live-Messe

Goldener Oktober auf Wasserski

Exkursionen/Ausflüge #e51a4f

Spannende Exkursion zum Hamburger Flughafen

118,238,198