London 2023

At last! London 2023 – Nachbericht

Nach drei Jahren konnte der 12. Jahrgang unseres Beruflichen Gymnasiums endlich wieder für fünf Tage nach London aufbrechen …

Es waren fünf tolle Tage, die durch ein vielfältiges verpflichtendes Programm aber auch genug Zeit für eigene Aktivitäten geprägt waren. Viel gute Laune, gegenseitige Unterstützung, Offenheit und Unternehmungsgeist machten die Fahrt zu einem Highlight des Schuljahres. So nutzten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit z. B. für Musical-Besuche, kulinarische Entdeckungen mit Kontakt zu den Locals, Pub-Besuche mit Fußballatmosphäre und sogar einem Stadionbesuch beim Champions League Semi Final: FC Chelsea - Real Madrid!

You can’t ask for more! Thank you for a memorable and eventful week!

Für alle, die sich einen genaueren Überblick verschaffen möchten, kommt hier eine Zusammenfassung unseres Programms:

Samstag, 16. April 2023

Um 18:00 Uhr ging es an den BBS Winsen (Luhe) los. Vor uns stand eine längere Busfahrt, die uns mitten in der Nacht in Calais ankommen lies. Dort konnten wir hautnah eine Errungenschaft des Brexits erleben: Passkontrolle im Bus (Einsammeln, Kontrolle und Rückverteilung aller Reisepässe), danach langes Warten auf die nächste Kontrolle (Alle aus dem Bus raus, Passkontrolle mit Gesichtserkennung, zwischenzeitlich Kontrolle des Inneren des Busses); Ergebnis: Fähre verpasst – gut, dass die Fähren ca. im 90-Minuten-Takt ablegen. Als Entschädigung gab es ein kostenloses Full English Breakfast an Board. Yummy!?!? ;-)

Sonntag, 17. April 2023

Um ca. 11:00 Uhr kamen wir am Shakespeare Hotel in der Nähe des Paddington Station an. Nach dem Verwahren des Gepäcks im Hotel ging es nach Camden Town. Die Vielfalt sowie das bunte Treiben des Camden Markets waren ein toller erster Eindruck von London. Nachmittags trafen wir uns am Hotel, wo wir die Zimmer beziehen und uns von der Anreise erholen konnten.
Je nach Lust und Laune folgten Schlafen, Bootstour auf der Themse, Pub- und/oder Restaurantbesuch, erste Ausflüge in die City und und und …

Montag, 17. April 2023

Bei ganz fantastischem Wetter sind wir morgens zu unserer Sightseeing Tour: City of London von unserem Busfahrer und unserem Guide Stuart – English only! – am Hotel abgeholt worden, um die wichtigsten Eindrücke und Informationen zu dieser tollen Stadt zu erhalten. Allerdings steckten wir schon bald nach Abfahrt mit dem Bus im Verkehrschaos fest und sind zu Fuß weiter: auf dem Weg zum Buckingham Palace kam uns auf der Mall eine Parade von uniformierten Reitern und Kutschen entgegen, die dort eine Probe für die anstehende Krönungsfeier von King Charles III. durchführten. Die ganzen Absperrungen hierfür waren auch die Ursache für den stockenden Verkehr!

Im Verlaufe des Tages gab es dann optional entweder noch die Tower Bridge Exhibition, den Besuch der Warner Brothers Studios zu Harry Potter und sonstige vergnügliche Freizeitgestaltung in London.

Dienstag, 18. April 2023

Als wichtigen Programmpunkt unserer Studienfahrt haben wir vormittags das Globe Theatre besucht, dort eine Führung und eine Shakespeare lecture erhalten, an deren Ende die beeindruckende Aufführung eines Romeos aus Berlin und einer Julia aus Winsen (Luhe) stand!

Wieder konnten gebuchte optionale Angebote wie London Eye am Nachmittag und ein Theaterbesuch bei The Mousetrap am Abend wahrgenommen werden – oder man konnte sich aus der Fülle der Möglichkeiten, die London eben so bietet, das eigene Programm zusammenstellen!

Mittwoch, 19. April 2023

Wenn ein 12. Jahrgang auf Reisen geht, lohnt sich doch schon jetzt ein Blick in das Studentenleben, oder? Am Mittwoch nutzen wir unseren komfortablen Reisebus erneut und fuhren ca. eineinhalb Stunden Richtung Nordwesten in die weltberühmte Studentenstadt Oxford. Junge Studierende führten uns in Kleingruppen auf einer walking-tour durch ihre Gegend und versorgten uns dabei mit vielfältigen Informationen über die Geschichte der Stadt, ihren Studentenalltag sowie die britische Kultur. Wir wissen jetzt, warum Bücher auf unterirdischen Fließbändern transportiert werden, wie ein Bewerbungsverfahren an der renommierten Oxford University abläuft oder ein original kissing gate aussieht. Zusätzliche Zeit zum Schlendern und Shoppen stand uns natürlich auch noch zur Verfügung bevor wir uns dann auf die Heimreise in unseren Stadtteil Paddington machten. Dank einem Halt an einem typisch britischen Supermarkt und einer Ruhepause im Bus waren wir dann wieder fit für die individuelle Abendgestaltung.

Donnerstag, 20. April 2023

Heute stand erst einmal Sport auf dem Programm – also zumindest als Zuschauer*innen. Direkt nach dem Auschecken aus dem Shakespeare Hotel begaben sich zwei Gruppen jeweils auf den Weg entweder zum weltberühmten Wembley Stadium oder zum Tottenham Hotspur Stadium. Bei herrlichem Sonnenschein und bestens gelaunt nahmen wir an einer eindrucksvollen Stadionführung in Wembley bzw. einem atemberaubendem Dare Skywalk auf dem Dach des Tottenham Stadions teil.

Anschließend standen Freizeit, Shopping und Verpflegung auf dem Programm, bis es dann am frühen Abend so langsam auf die Heimfahrt Richtung Winsen ging. Die Fähre von Dover legte pünktlich ab und noch einmal durfte man sich an Bord englisch kulinarisch verwöhnen lassen z. B. bei Fish and Chips. Am nächsten Vormittag kamen wir pünktlich um 11:00 Uhr wieder in Winsen an unserer Schule an - glücklich und voller Erlebnisse, aber auch ein wenig müde. Ein Glück, dass das Wochenende nahe war.

198, 219, 36