Laerdal-Instruktoren-Schulung

Wir bekamen eine erste Einführung darin, wie wir den Simulator effektiv nutzen und einbinden können, um realistische Szenarien und gezielte Skilltrainings zukünftig erstellen und durchführen zu können. Weiterhin haben wir den Simulator inspiziert und uns mit diversen dafür zur Verfügung stehenden technischen und medizinischen Applikationen, wie beispielsweise austauschbaren Wunden und Pupillen, auseinandergesetzt. Auch die Möglichkeiten der computergestützten Atmung und Sprache des Simulators haben wir besprochen sowie die automatischen und manuellen Schaltstellen diskutiert und deren Einsatz für unterschiedliche Szenarien und mögliche Skilltrainings diskutiert. Nicht zuletzt wurde uns die Laerdal-Software Lleap vorgestellt, die für die gezielte Umsetzung aller Szenarien und Skilltrainings an den Simulatoren genutzt wird. Insgesamt war die Schulung ein voller Erfolg und hat durch viele neue Impulse dazu beigetragen, hochmotiviert der Fortsetzung Anfang Oktober entgegenzusehen.