Alle Jahre wieder... an zwei Tagen trafen sich insgesamt 30 Klassenmannschaften, ca. 900 Schüler*Innen und 5 Catererteams in der Sporthalle der BBS Winsen. Die Stimmung war an beiden Tagen großartig. Es wurde gefighted, gejubelt, geschmaust und gelacht. Der erste Tag war insgesamt etwas entspannter. Das lag vielleicht auch an den vielen gemischten Fußballteams an diesem Tag. Unter anderem auch an der Sozialpädagogik, die mit drei Teams, mit tollen Trikots und Verkleidungen und jeder Menge Stimmung dazu ordentlich beigetragen haben.
Am Mittwoch setzten sich in vier Gruppen die Klassen FGW24 (Berufl. Gym. Wirtschaft, Klasse 11), FGW23 (Berufl. Gym. Wirtschaft, Klasse 12), FOW23a (Fachoberschule Wirtschaft, Klasse 12) sowie die B7QAM24 (Sozialpädagische Assistenz) in den Vorrunden durch und zogen ins Halbfinale. Im Tagesfinale dominierte dann die FGW24 mit einem entscheidenden Tor und wurde somit Tagessieger.
Am zweiten Tag wurden die einzelnen Gruppen weitgehend von den spielerisch sehr starken Teams aus den Klassen der Sprachintegration dominiert. Es zogen somit alle drei gemeldeten Teams in das Halbfinale (BIVV1, BIVV2 und BIVV3) sowie die die B7LPF23b (Pflegeassistenz) Im Finale konnte die BIVV1 gegen die B7LPF23b mit einem sehr spannenden 2:1 gewinnen. Fußballerisch wurden insbesondere in den Finalspielen tolle und sehr spannende Spiele geboten.
Ein großer Dank geht am Ende auch wieder an unseren professionellen Schiedsrichter Peter Ahlers, der freiwillig beide Tage souverän die Spiele geleitet hat!
Nach drei Jahren Pause endlich wieder Leben in der Bude!
An zwei Tagen wurde endlich wieder das weihnachtliche Fußballturnier der BBS Winsen (Luhe) durchgeführt. Offensichtlich eine Schulveranstaltung, die von vielen sehr herbeigewünscht wurde. Es haben sich insgesamt 31 Klassen für die Teilnahme angemeldet, die Schülerfirma Happy Events und der Abitur-Jahrgang 2024 sorgten für das leibliche Wohl in der Halle, Musik dröhnte aus den Boxen und die Stimmung war ausgelassen. Es wurden zwei Tagessieger und am Ende der Gesamtschulsieger ausgespielt.
15 Klassen sind am heutigen Mittwoch gegeneinander angetreten. Es wurde in vier Gruppen die Halbfinalisten ausgespielt. Die jeweils Erstplatzierten trafen sich in den Finalspielen. Es war insgesamt fair, unterhaltsam und spannend.
Das Tagesfinale wurde zwischen der BSMKM21 (Kaufleute Büromanagement 3. Ausbildungsjahr) und der BIVV23b (Sprachlernklasse) ausgetragen. In einem umkämpften Finale setzte sich die BIVV23b durch. Am zweiten Tag des Weihnachtsturniers wird die BIVV23b auf den Tagessieger des morgigen Tages treffen.
Nachdem leider kurzfristige Absagen am Morgen eintrudelten, eine Klasse aber spontan einspringen konnte, wurde hier mit 14 Mannschaften in vier Gruppen die Vorrunde bespielt. Wie auch an Tag 1 kamen die Tabellenersten direkt in das Halbfinale. Die gute Stimmung, das faire Spiel wurde fortgesetzt und konnten die volle Halle unterhalten. Auch hier war schön zu sehen, dass viele gemischte Mannschaften angetreten sind und in Teilen sogar reine Frauenmannschaften am Start waren.
Das Tagesfinale wurde abschließend zwischen der BSWLL23b (Fachkräfte für Lagerlogistik) und der BSWKG23c (Kaufleute im Außenhandel) ausgetragen. Es war ein dramatisch spannendes Spiel, aus die Außenhändler am Ende als Sieger (1:2) hervorstechen konnten.
Am Ende gab es das große Aufeinandertreffen der beiden Tagessieger. Bei einer Spielzeit von 10 Minuten sollten beide Mannschaften ihr können noch einmal unter Beweis stellen. Zu diesem Zeitpunkt war die Tribüne der Halle noch bis unter das Dach gefüllt. Die heißgespielten Außenhandelskaufleute mit deutlicher konditioneller Vorbelastung oder die ausgeruhte Sprachlernklasse, hoch motiviert? Beide Teams zeigten viel individuelle Klasse. Allerdings gelang den Außenhändlern das souveränere Zusammenspiel und so konnten sich sich im Verlauf deutlich mit einem 5:0 durchsetzen. Was so eindeutig klingt, war aber dennoch richtig schön anzusehen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH BSWKG23c!!!
Das Sportteam ist rundum zufrieden! Wenn wir sehen, dass sportliche Veranstaltungen in dieser Größenordnung mit so einem bunten und vielfältigen Publikum funktionieren und begeistern können, dann ist das eine herzliche Bestätigung für das Fach Sport!
Vielen Dank an alle SpielerInnen, ZuschauerInnen, WaffelbäckerInnen und Lehrkräfte, die dazu beigetragen haben!