• In der Einführungsphase (Klasse 11) der Beruflichen Gymnasien wird der Sportunterricht im Klassenverband erteilt. Sofern zwei Klassen parallel unterrichtet werden, können Teilgruppen gebildet werden. Der Unterricht in Klasse 11 dient der Vorbereitung auf die Kursstufe (Jg. 12/13).
• In der Kursstufe (Jg. 12/13) der Beruflichen Gymnasien wird der Sportunterricht in Sportkursen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben grundsätzlich die Möglichkeit die Sportkurse entsprechend ihrer Neigungen zu wählen, wobei Besonderheiten hinsichtlich der Stundentafel zu berücksichten sind.
• Für die Sportkurse werden Kursbeschreibungen verfasst, in denen die „aufgebauten“ (neu zu erwerbenden) Kompetenzen aufgeführt werden. Die Kursbeschreibungen werden veröffentlicht (Aushang, Schulinternetseite).
• Bei Beginn der Sportkurse werden den Schülerinnen und Schülern die Kriterien für die Notenvergabe bekannt gegeben (3/4 sportpraktische Anteile bzw. 1/4 Mitarbeit).
• Die unterrichtenden Sportkolleginnen und –kollegen verfassen für ihre Sportkurse sog. Kompetenzpläne, die in Eigenverantwortung erstellt und verwaltet werden.
In ihrer Gesamtheit bilden die o.g. Kursbeschreibungen, Kompetenzpläne und Sequenzpläne bzw. Makrosequenzen das innerschulische Curriculum des Unterrichtsfachs Sport an den Beruflichen Gymnasien der BBS Winsen (Luhe).
Beschluss der Fachgruppe Sport, Winsen (Luhe), 25. April 2012
Sportkurse lassen sich unterteilen in:
Im Verlauf des 12. und 13. Jahrgangs müssen 2 A-Sportarten und
2 B-Sportarten gewählt werden, wobei dabei keine zeitliche Vorgabe hinsichtlich der Reihenfolge einzuhalten ist. Es ist grundsätzlich ein Kurs pro Halbjahr zu belegen.
Wird mehr als eine Note eingebracht, so müssen die Ergebnisse in mindestens zwei verschiedenen Sportarten, darunter in mindestens einer „A-“Individualsportart, erreicht worden sein. (§ 15 (8) AVO-GOBAK)
Falls nach dem 12. Jahrgang die Schule mit dem schulischen Teils der Fachhochschulreife verlassen wird, gilt, dass für den Fall, dass zwei Sportnoten in die 15 einzubringenden Noten eingebracht werden sollen, dass dann auch eine A-Sportart belegt wurde (Diese Regelung ergibt sich aus KC Sport "Orga und Unterrichtsgestaltung im Ergänzungsfach Sport" und den Vorgaben der AVO GOBAKK §15 bzw §17.) Wenn nur eine Sportnote eingebracht werden soll, ist die Belegung beliebig.
Zu Möglichkeiten der Einbringung von Sportkurs-Noten in die Abitur-Gesamtnote informiert Herr Bosse, Abteilungsleiter Berufliche Gymnasien.
Die Sportkurswahl der BGym-Jahrgänge 12 und 13 für das nächste Halbjahr findet vermutlich am Di., 28. Januar 2025 in der 7./8. Stunde in der Sporthalle statt. Persönliche Anwesenheit ist Vorraussetzung!
Die konkreten Kursbeschreibungen folgen noch.
Bürgerweide 20
21423 Winsen (Luhe)